Teilnahme

Wer kann teilnehmen?

Studenten oder Doktoranden, sowie Auszubildende und Meisterschüler in Handwerk und Industrie, die nicht älter als 35 Jahre alt sind, können sich zum Wettbewerb anmelden. Der Stichtag für die Altersgrenze ist der 31. Dezember des Anmeldejahres. Eine weitere Voraussetzung ist die deutsche Staatsbürgerschaft oder die Immatrikulation an einer deutschen Hochschule. Ehemalige Teilnehmer des Wettbewerbs Jugend forscht sind ebenfalls teilnahmeberechtigt. Schüler und andere hier nicht genannte Personen können auf Antrag zugelassen werden. ➜ Hier geht es zu den Teilnahmebedingungen

lab_02

world_keyboard_01

Welche Projekte können eingereicht werden?

Bei Jugend erfindet wählen die Teilnehmer ihr Thema selbst. Das Projekt muss zu einer patentfähigen Erfindung führen. Bei der Anmeldung ist das Thema und eine kurze Projektbeschreibung (Kurzfassung) einzureichen. Das Thema und die Kurzfassung werden streng vertraulich behandelt, damit eine spätere Patentanmeldung nicht gefährdet wird. Jeder Teilnehmer erhält per E-Mail eine Bestätigung der Online-Anmeldung.

Was geschieht beim Wettbewerb?

Die eingereichten Projekte werden auf Einhaltung der Wettbewerbsbedingungen geprüft. Sollte die Zahl der eingereichten Arbeiten größer sein als die Kapazität des Wettbewerbs, so wird eine Auswahl getroffen. Am Tag der Preisverleihung präsentieren alle Teilnehmer ihr Projekt an einem Ausstellungsstand einer unabhängigen Jury und der Öffentlichkeit. Die Entscheidung der Jury ist nicht revidierbar, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Preise und Urkunden werden bei der Siegerehrung des Wettbewerbs übergeben. Die Teilnahme ist grundsätzlich kostenlos.

pcb-faces_01