Ausrichter

Der Wettbewerb Jugend erfindet wird von DABEI (Deutsche Aktionsgemeinschaft Bildung-Erfindung-Innovation), der Gude Stiftung, der KIT-Initiative Deutschland sowie dem deutschen und europäischen Erfinderverband ausgerichtet. Alle Organisationen setzen sich seit vielen Jahren für die Stimulation von Innovationen in Deutschland ein. Die Idee des Wettbewerbs geht zurück auf den Bildungsaktivisten und Gründer der KIT-Initiatve, Hans-Georg Torkel.

alexander_kantner

Braucht Deutschland einen weiteren Nachwuchswettbewerb? Definitiv JA! Denn mit Jugend erfindet wird die Brücke geschlagen zwischen theoretisch-wissenschaftlicher Expertise und wirtschaftlich-kommerzieller Verwertung.

Dr. rer.nat. Alexander Kantner
Präsident der Deutschen Aktionsgemeinschaft
Bildung – Erfindung – Innovation (DABEI e.V.)

michael_gude

Mit dem Wettbewerb Jugend erfindet möchten wir den akademischen Nachwuchs zu wettbewerbsfähigen Ideen animieren. Frei nach dem Motto: Raus aus dem Elfenbeinturm, rein ins Start-up!

Dr.-Ing. Michael Gude
Unternehmer und Gründer der Gude Stiftung

20llly90

Es fehlt der Nachwuchs unter den freien Erfindern. Talentierte und mutige junge Erwachsene mit Durchhaltevermögen sind gesucht.

OStD a.D. Dipl.-Ing., Patent Ing. Hans-Georg Torkel
Vorsitzender des Deutschen Erfinderverbandes e.V.
Kurator DABEI e.V., Vorsitz a.D. DABEI e.V.
Gründer der Breitenförderung Jugend tüftelt

logo-jugend-tueftelt

5vu8gjpl

Erfindertalente werden seit Jahren mit der KIT-Initiative aus der Breitenförderung zu Junior-Erfindern gefördert und mit den Erfinderverbänden auf der Erfindermesse in Nürnberg vorgestellt. Die KIT-Initiative hat die Marken Jugend erfindet und Jugend tüftelt vorgeschlagen. Jugend erfindet wurde durch die Gude-Stiftung zur Europäischen Marke angemeldet.

Dipl.-Ing. Bernd Risch
Stellvertreter der KIT-Initiative Deutschland e.V.

portrait_bader

Jugend erfindet ist der Ort für junge, mutige und ausgefallene Erfinder- Ideen. Eine neue, jugendliche Sicht von Mensch und Umwelt ist heute notwendiger denn je. Für Europa und die Welt.

Dipl.-Ing. Joachim Bader
Präsident des Europäischen Erfinderverbands

MINT-BP1

Wir als Vorstand von DABEI beteiligen uns als junge, kreative Köpfe bei der Ausrichtung von Jugend erfindet. Wir wollen junge Erfinder dazu bewegen, Ihre Patente der Öffentlichkeit vorzustellen und neben Preisgeldern vorallem wertvolle Kontakte für Ihre Projekte zu gewinnen.

Robert Böhme
Vorstand der Deutschen Aktionsgemeinschaft
Bildung – Erfindung – Innovation (DABEI e.V.)

dabei-logo

Logo_Gudestiftung